Citroen

Fahrzeugtyp Fundort Tachosignal Bemerkung
Berlingo
10/1996 -
Kabelfarbe: grün.
Hinter Kombiinstrument am blauen Stecker, Pin 2.
alternativ: Instrumentenbrett fahrerseitig, am Tachometer blauer Stecker, PIN2, grünes Kabel
Berlingo mit 2 Schiebetüren
2000-
Hallgeber am Getriebe, grüne Leitung mit Nr. 69, Hallgeber auf der Fahrerseite und ist mit einem Schutzblech versehen  
Berlingo
2001-
Am Sicherungskasten, gelber 26-PIN-Stecker, PIN 2, Kabel Nr. 465, Farbe blau  
Berlingo
2003-
am Motorsteuergerät 3 Stecker der hintere zur Spritzwand Pin 1b Farbe blau Kabelnr.  6739  
BX
1986-1994
Wandler "71H/311" zwischen dem geteilten Odometer setzen  
Saxo
1995 - 1999
Motorsteuergerät, PIN 28, grün-gelbes Kabel  
Saxo Electrique
1996-
Instrumentenbrett, PIN 9, grünes Kabel, Kabel-Nr. 4650  
Saxo
10/1996 -
Kabelfarbe: rosa/grün.
Unter Lenkrad am 7 pol. Stecker, Pin 2.
Alternative:
Rechte Seite des Motorblocks am Motorsteuer -
gerät, Pin 28 des schwarzen, 55 Pin Steckers, rosa-grün
Saxo
1999-
Original Sensor am Getriebe, PIN 3, grünes Kabel, Kabel-Nr. 1360 (nur bei laufendem Motor!)
Xsara
10/1997 -
Kabelfarbe: rosa.
Am schwarzen Stecker im Sicherungskasten, Pin 3
Hinter dem Tacho, am blauen Stecker, PIN 17, oder im Sicherungskasten, gelber Stecker, PIN 2
Xsara
ab 1998
Unter Armaturenbrett, am blauen Stecker, Kabel Nr. 465  
Xsara Picasso
1999-
gelber 26-PIN-Stecker am BSI-Modul, PIN2 grünes Kabel Fundort des Steckers: links neben Lenksäule Abdeckung abnehmen
Xsara
2001-
Im Sicherungskasten, PIN 2, Kabelnr. 162 a.  
Evasion
1994 -
Motorraum am Getriebe.
Am 3 pol. Stecker, Pin 3.
Nur bei Dieselmotoren !
Evasion
1994 -
Am Kombiinstrument am grünen, 9 PIN Stecker, PIN 1
Kabelfarbe: grün
 
Evasion
1994 -

Motorraum, Beifahrerseite.
Im ECU Motorsteuergerät Nähe Scheinwerfer.
Schwarzer Stecker
( Bosch: Pin 9/ Magneti Marelli: Pin 27 ).

Nur bei Benzinmotoren !
Evasion mit HDI 2000- Kombiinstrument, blauer Stecker, grünes Kabel  
Evasion
2001-
Am Kombi Instrument, blauer Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: grün, 1622  
Evolution
2001-
Instrumententafel, blauer Stecker, PIN  
Xantia  XI
1993 -
Kabelfarbe: grün. Rechts unterhalb des Motorblocks am
Getriebe befindet sich ein weißer 3 pol. Stecker.
Nur für Fahrzeuge mit Motorsteuergerät, Klima -
anlage, Tempomat oder Automatikgetriebe !
Xantia 1995-2001 am Kabelstrang unterhalb des Luftfiltergehäuses, grünes Kabel, oder original Sensor am Getriebe, PIN 2, grünes Kabel hinter Instrumentenbrett, roter Stecker, PIN 5, graues Kabel (bei 1998er Model PIN 4, braunes Kabel), Benzinmotor: am Motorsteuergerät, Kabel-Nr. 1360, bei HDI-Motoren: hinter Instrumentenbrett, blauer 26-PIN-Stecker, PIN 3, graues Kabel
Xantia
1996 - 
Am Kombi-Instrument, schwarz/blauer 26 PIN Stecker
PIN 3, Kabelfarbe: orange, Kabelnr.: 162
Am Gertriebesensor, am weißen 3 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün
Xantia  X1
1996 -
Kabelfarbe: grün. Am Motorsteuergerät im Motorraum.
Schwarzer Stecker ( 59 pol. ), Pin 9 Kabelnummer 1360
 
Xantia
1998 -
Kabelfarbe: grün oder grau.
Am Tacho ( Draufsicht links 9, schwarz/blauer 26 Pin
 Kompaktstecker, Pin 3 ( Kabelnummer 162 )
 
XM
10/1989 -
Kabelfarbe: grün.
Im Sicherungskasten am weißen 13 pol. Stecker, Pin B1.
 
XM
Modell Y3 & Y4
1991 -
Impulsgeber setzen Fahrzeuge mit mech. Tacho ab Baujahr 91
können mit einem Impulsgeber nachgerüstet
werden.
XM V6
1994-
Motorraum, Übergang zur Fahrgastzelle an der Tachowelle ist ein Hallgeber, weißer 2-PIN-Stecker, PIN auf der linke Seite des Steckers Nur bei Fahrzeugen mit TravelPilot DX-N und RNS 149!
XM
1994-2000
original Kabel zwischen Odometer und Getriebebox, 2-PIN-Stecker, schwarzes Kabel hinter Instrumentenbrett, roter Stecker, PIN 1, hellblaues Kabel mit grünen Ringen
XM  Exklusiv
1998 -
Kabelfarbe: rot. Fußraum, Fahrerseite links ist ein blauer
Kompaktstecker, Pin 1.
 
XM
7 / 1998
In der nähe vom Diagnosestecker einzelnes grünes Kabel Kabelnummer F 9  
XM
2000-
links neben dem Sicherungskasten, weißer 13 PIN Stecker, PIN 3, Kabelfarbe: grün/blau  
SM
1972-1974
Wandler 60H/320 am Odometer-Kabel setzen oder Wandler 71H/311 hinter das Instrumentenbrett setzen, schwierig weil wenig Platz
C 15 
1990-1997
Wandler "71H/311" an Odometerkabel am Bremsflüssigkeitstank setzen  
C 25 
1981-1994
bis 1991: Wandler 68H/344 am Getriebe setzen ab 1991: Wandler 72H3/382 hinter das Instrumentenbrett setzen
C2
2003-
6 Pin Stecker oberhalb vom Sicherungskasten, Pin 1 Kabelfarbe weiß  
C3
2002-                 
C3 Puriel
2003-        
wenn ABS: am ABS-Steuergerät, blauer 47-PIN-Stecker, PIN 39, weißes Kabel, Kabelnr. 6738;  wenn kein ABS: original Sensor am Getriebe, PIN 3, weißes Kabel Sicherungskasten, schwarzer 10-PIN-Stecker, PIN 2, gelbes Kabel
C5 
2001-
zwischen BSI-Modul und Kupplung: grauer, flacher 6-PIN-Stecker, PIN 1, weißes Kabel Kabelbezeichnung ist 6739c
C8
2002-
ABS-Steuergerät, schwarzer 42-PIN-Stecker, PIN 33, lila Kabel (Kabelnummer 6739) Beifahrerseite, hinter Armaturenbrett, brauner 16-PIN-Stecker, PIN 16, lila Kabel Kabelnr. 6739b
Evasion
1994-
hinter Instrumentenbrett, grüner 9-PIN-Stecker, PIN1, grünes Kabel oder hinter Instrumentenbrett, blauer Stecker, PIN 9, grünes Kabel (Kabelnr. 1622)
Jumper
1994-2002
vor 1999: Wandler 68H/344 an das Getriebe setzen 2.8 HDI: original Sensor an Getriebebox, PIN3, blaues Kabel
Jumper
2002-
original Sensor am Getriebe, weißer 3-PIN-Stecker, grau-grünes Kabel oberhalb des Sicherungskastens, großer schwarzer 40PIN-Stecker, Kammer B, PIN 6, grau-grün
Jumpy
1996-
Wandler 80H/355 an die Getriebebox setzen, bei 1999er Modell mit digitalem Odometer: original Sensor am Getriebe, 3PIN-Stecker, gelbes Kabel (Kabel-Nr. 1622) Modell 2001, 1.6 16V:gelber 26-PIN-Stecker am BSI-Modul, PIN 24 (Kabel-Nr. 6739); Modell 1999 mit digitalem Odometer: hinter Instrumentenbrett, gelber Stecker, PIN 5 gelbes Kabel (Kabel-Nr. 1622)
Jumpy 1.6
1998-
Getriebegeber, PIN 3, Farbe variiert  
ZX 1,9 D Am Getriebeblock, links neben dem Lenkgetriebe befindet sich ein weißer 3 pol. Stecker, Kabelfarbe: grün