Mercedes Benz / Smart

Fahrzeugtyp Fundort Tachosignal Bemerkung
Smart CAN-Bus, muss von Mercedes freigeschaltet werden Radsensor oder Mercedes Hall Geber
Smart
2001-
hinter dem Kombi Instrument am 18 PIN Stecker,
PIN 11, nicht belegt
muß freigeschaltet werden von Smart
Smart Roaster
2003-
Kombiinstrument, 18  PIN-Stecker, PIN 11 nicht belegt, Signal muss von Smart freigeschaltet werden

 
A 168 A - Klasse
08/1997 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
Kabelfarbe: gelb/grün.
Diagnosestecker X 11/4, Pin 11.
W 201 
1983 - 1993
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Kombiinstrument, 1 Pin Stecker. 1 Pin Stecker, weisses Kabel, Direkt an der Tachowelle
W 201 (190er)       1983-1993 Wandler 66H/322 hinter das Instrumentenbrett setzen  
W 124 (200-500) 1985-1996 Wandler 66H/322 hinter das Instrumentenbrett setzen  
W 124  E - Klasse
1991 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
 
W 126  S - Klasse
1988 - 1991
Kabelfarbe: weiß. Hinter Instrumentenbrett, Nähe Tacho.
Schwarzer 8 Pin Stecker, Pin 2.
 
SL 107
1974-1989
hinter Instrumentenbrett, quadratischer Stecker, weißes Kabel  
SL  R 129 
1989-1993
hinter Instrumentenbrett, Stecker 1, grün-schwarz  
SL R 129 1993-1998 hinter Instrumentenbrett, Stecker 1, grün-schwarz  
W 129  SL
1996 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
 
W 140 S - Klasse
1990 -9/1998
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
Am Kombiinstrument, am 1 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün/schwarz
SLK  170
1996-
Radio-ISO-Stecker, PIN 1, grün-weiß Mittelkonsole, hinter dem Radio,
schwarzer 8 PIN-Stecker, PIN 1, grün-weiß
SLK (W 170) Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker, Kammer 3, Pin 1.
 
SLK
2002-
CAN-BUS benötigt einen CBA der Firma Dietz  
CLK Modell 208 A-Säule vorn rechts, auf Höhe des Scharniers, grün-violettes Kabel, endet im blauen Stecker  
CLK
08 / 1997
m Radio ISO Stecke, Kammer A, PIN 1
Kabelfarbe: grün / weiß
Auf der Beifahrerseite im Kabelschacht liegt ein blauer 6 PIN Stecker, Kabelfarbe: schwarz/violett
CLK W 208
1997-
Radio-ISO-Stecker, PIN 1, grün-lila oder grün-schwarz  
CLK (W208)
- 1999
Beifahrerseite, im Kabelschacht, blauer 4 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün / schwarz oder blauer 10 PIN Stecker, PIN 5, Kabelfarbe: grün / violett
CLK (W208)
2001-
Im Fußraum auf der Beifahrerseite, rechts unter der Schwellerleiste am grünen 10 PIN Stecker, Kabelfarbe grün/schwarz am Radio ISO Stecker Kammer A Pin 1 Kabelfarbe grün/ lila oder grün/ schwarz
320 CLK
-2002
rechts im Seitenschweller, blauer 9PIN-Stecker, grün-violett  
CLK (W208)
2002-
unterhalb von Sicherungskasten Stecker 24 Pin 3 Siehe auch unter der neuen C-Klasse
E  Cabrio (W208) Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
 
E-Klasse (W208)
08/1998-
Im Fußraum, Beifahrerseite unter der A-Säule liegt ein einzelnes Kabel, (nicht im Hauptkabelstrang), Kabelfarbe: Grün /weiß  
W 210  E - Klasse
10/1995 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
hinter Instrumentenbrett am Tachometer, in Fahrtrichtung links, schwarzer Stecker, grün-weißes Kabel
E-Klasse  (W 210)
ab September 1999
im Türschweller, rechts laufen 3 Kabel zusammen, Kabelfarbe: grün/weiß und grün/schwarz mit rot  
W 210 E-Klasse 
2000-2002
Fußraum Beifahrerseite,
3er-Kabelstrang, grün-schwarzes Kabel
 
E-Klasse (W 210)
2003-
Limousine und Kombi: Kabelbaum im Türeinstieg auf der Beifahrerseite, grün-violett, Kabel ist abgetrennt und isoliert  
W 211
2002-
CAN-BUS-Interface: Motorsteuergerät, mittlerer schwarzer Stecker, grün-weiß (CAN high), grün (CAN low) oder am ESP-Steuergerät, PIN 3 Automatik: Getriebesteuerung, grün-weiß (CAN high), grün (CAN low)
W 211
2002-
Am ESP-Steuergerät hinterer schwarzer Stecker Pin 1 nicht belegt Türschweller Fahrerseite, grün/weisses Kabel
W 202  C - Klasse
1993 -
Kabelfarbe: grün/schwarz oder grün-weiß
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
Beifahrerseite, Türeinstiegsleiste, am Stützpunkt X62/12, Kabelfarbe: grün/weiß oder am Kombi Instrument, schwarzer 20PIN Stecker, PIN 2, Kabelfarbe: grün/schwarz oder grün-weiß
W 202 C-Klasse
1996-
Am Radiostecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe: grün / schwarz Beifahrerseite, Türeinstiegsleiste, am Stützpunkt Z88, Kabelfarbe: grün/weiß 
W 202 C-Klasse CDI  1997-2000 Radio-ISO-Stecker, grün-lila Kabel  
C-Klasse (W 203) AM SAM im Motorraum, am Stecker 24, PIN 3, Kabel nicht belegt. Achtung! Separater Schaltplan kann angefordert werden.
C-Klasse 2002 -       (W 203) Unter Sicherungskasten am Taxistecker  
W 220 S-Klasse
1998-
CAN-Bus-Interface: Motorsteuergerät, 2-PIN-Stecker (zwischen 2 größeren Steckern), grün (CAN high), grün-weiß (CAN low) Bitte nur durch MB-Fachwerkstatt abgreifen lassen!!!
ML 320
1998-
Kardantunnel, Fahrerseite über dem Gaspedal am Siemenssteuergerät gehen 2 rosa Kabel , Bezeichnung: 3/2/12  
M-Klasse
02/1998  
Einbau eines Radsensors ODO alternative: CAN-BUS Adapter: Mercedesteilenummer: A-163 540 8006, A-163 540 7806, A-163 820 0087
M-Klasse
2000-
Am Radio Iso-Stecker A, PIN 1, Kabelfarbe: grün schwarz  
G-Klasse
1990-
hinter Instrumentenbrett rechts, 4-PIN-Stecker, gelb-grün  
G
1991 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1.
 
G 320
ab 1997
Am Radiostecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe: grün / weiß  
G-Klasse Modell 99, mit Automatik Motorraum, Getriebesteuergerät, PIN 35, grün-weiß  
G-Klasse
2002-
Fußraum Beifahrerseite, hinter Verkleidung befindet sich eine Sicherungs- und Relaiseinheit (CEM), Stecker 7, PIN 10, grün-schwarz  
Vito
03/1996 -
Kabelfarbe: blau/schwarz.
Hinter Kombiinstrument, schwarzer 18 pol. Stecker, Pin 2 oder  hinter Tachometer, schwarzer 8-PIN-Stecker, weißes Kabel
Alternative1. An Stecker 2, PIN 9, Kabelfarbe: grau/rot, oder Am Kombiinstrument, am weißen 18 PIN Stecker, PIN 4, Kabelfarbe: blau/schwarz
Vito mit CDI Motor kann nur Radsensor verwendet werden
wenn Steuergerät von Magneti-Marelli, dann dort am Stecker 2, PIN 4 Kabelfarbe variiert
 
Vito
1999-
ohne ABS: original Sensor am Getriebe (Front), weißes Kabel mit ABS: schwarzer Stecker am ABS-Steuergerät an der Hydraulikpumpe im Motorraum, PIN 23 und PIN 24, Farbe variiert
Vito
2000-
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: blau/rot  
Vito CDI
2000-
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 4, Kabelfarbe: blau / schwarz oder nicht belegt.( Tacho von Magneti Marelli)  
Vito
2003-
Motorraum fahrerseitig, ABS-Steuergerät von BOSCH, Bosch-Kompaktstecker, PIN 35 oder 18, n. bel.
 
V-Klasse
2003-
am Radio ISO Stecker KammerA  Pin 1 Kabelfarbe grau/ grün am Kombiinstrument 20 Pin Stecker, Pin 13 Kabelfarbe grau/ grün wenn nicht belegt dann bitte nach Pinnen Wenn ein orginal Radio verbaut ist dann muß das Siganal vom Kombiinstrument geholt werden da am Radio dann nur ein Can-Bus Signal liegt. 
Vaneo Im Motorraum links am ESP plus BAS Steuergerät zwei Stecker davon der rechte 30 pol. Pin 3 nicht immer belegt.  
Vaneo (414) 
2002-
Radio ISO-Stecker, Kammer A, PIN 1, grün-schwarz  
W 601/602 (208-410) Wandler 68H/344 hinter Instrumentenbrett setzen  
O 303   Bus
1992 -
Kabelfarbe: weiß/schwarz.
Hinter Tacho ( Fahrtenschreiber ).
 
MB 100 W 631
1988-1995
es muß ein Tachowellengeber gesetzt werden  
320 d  Kastenwagen
1995 -
Kabelfarbe: blau/schwarz.
Am Getriebe, schwarzer Stecker, Pin 9.
 
Sprinter 210 D KA
03/1995
Am Kombiinstrument, schwarzer Stecker1, PIN 2
Kabelfarbe: blau / schwarz
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 19, Kabelfarbe: schwarz/ rot/ weiß
Sprinter ab
1995-
am schwarzen 12 Pin Stecker Pin Nr. 9 ist nicht belegt  
Sprinter
1996 -
Kabelfarbe: blau/schwarz.
Hinter Instrumententafel am Fahrtenschreiber.
 
Sprinter (903) 
1995-2001
links unter dem Armaturenbrett, schwarzer kleiner 2-PIN-Stecker, weißes Kabel oder hinter Kombiinstrument am Fahrtenschreiber, blau-schwarzes Kabel, Achtung: Fahrtenschreiber ist verplombt!
Sprinter (904)
2000-
hinter Instrumentenbrett, weißer 18-PIN-Stecker, PIN 9, blau-rot  
Sprinter
-2000
Am Kombi Instrument, am weißen Stecker, PIN 19, Kabelfarbe: schwarz, rot mit weißen Punkten  
Sprinter
- 2000
Wenn Fahrtenschreiber: gelber Stecker, PIN 7
kein Fahrtenschreiber: CAN BUS
 
Sprinter
2003-
Mit Komfort-Ausstattung (Tempomat etc.): hinter dem Kombiinstrument, PIN 9, nicht belegt Grundausstattung (nur ABS): ABS-Steuergerät, PIN 35, nicht belegt

Sprinter
2003-

Am Radio ISO Stecker Pin 1 blau / Rot  
Actros
2001-
wenn elektr. Fahrtenschreiber oben über Fahrer montiert blaues Kabel, PIN 3  
Actros
02/1998 -
Kabelfarbe: grün/schwarz.
Am Fahrtenschreiber, gelber Stecker X2, Pin 8
Auf Chassis des Fahrzeuges liegt kein
Massepotential !