Mercedes Benz / Smart |
||
Fahrzeugtyp | Fundort Tachosignal | Bemerkung |
Smart | CAN-Bus, muss von Mercedes freigeschaltet werden | Radsensor oder Mercedes Hall Geber |
Smart 2001- |
hinter dem Kombi Instrument am 18 PIN Stecker, PIN 11, nicht belegt |
muß freigeschaltet werden von Smart |
Smart Roaster 2003- |
Kombiinstrument, 18 PIN-Stecker, PIN 11 nicht belegt, Signal muss von Smart freigeschaltet werden |
|
A 168 A - Klasse 08/1997 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Kabelfarbe: gelb/grün. Diagnosestecker X 11/4, Pin 11. |
W 201 1983 - 1993 |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Kombiinstrument, 1 Pin Stecker. | 1 Pin Stecker, weisses Kabel, Direkt an der Tachowelle |
W 201 (190er) 1983-1993 | Wandler 66H/322 hinter das Instrumentenbrett setzen | |
W 124 (200-500) 1985-1996 | Wandler 66H/322 hinter das Instrumentenbrett setzen | |
W 124 E - Klasse 1991 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
|
W 126 S - Klasse 1988 - 1991 |
Kabelfarbe: weiß. Hinter Instrumentenbrett, Nähe Tacho. Schwarzer 8 Pin Stecker, Pin 2. |
|
SL 107 1974-1989 |
hinter Instrumentenbrett, quadratischer Stecker, weißes Kabel | |
SL R 129 1989-1993 |
hinter Instrumentenbrett, Stecker 1, grün-schwarz | |
SL R 129 1993-1998 | hinter Instrumentenbrett, Stecker 1, grün-schwarz | |
W 129 SL 1996 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
|
W 140 S - Klasse 1990 -9/1998 |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Am Kombiinstrument, am 1 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün/schwarz |
SLK 170 1996- |
Radio-ISO-Stecker, PIN 1, grün-weiß | Mittelkonsole, hinter dem Radio, schwarzer 8 PIN-Stecker, PIN 1, grün-weiß |
SLK (W 170) | Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker, Kammer 3, Pin 1. |
|
SLK 2002- |
CAN-BUS benötigt einen CBA der Firma Dietz | |
CLK Modell 208 | A-Säule vorn rechts, auf Höhe des Scharniers, grün-violettes Kabel, endet im blauen Stecker | |
CLK 08 / 1997 |
m Radio ISO Stecke, Kammer A, PIN 1 Kabelfarbe: grün / weiß |
Auf der Beifahrerseite im Kabelschacht liegt ein blauer 6 PIN Stecker, Kabelfarbe: schwarz/violett |
CLK W 208 1997- |
Radio-ISO-Stecker, PIN 1, grün-lila oder grün-schwarz | |
CLK (W208) - 1999 |
Beifahrerseite, im Kabelschacht, blauer 4 PIN Stecker, Kabelfarbe: grün / schwarz | oder blauer 10 PIN Stecker, PIN 5, Kabelfarbe: grün / violett |
CLK (W208) 2001- |
Im Fußraum auf der Beifahrerseite, rechts unter der Schwellerleiste am grünen 10 PIN Stecker, Kabelfarbe grün/schwarz | am Radio ISO Stecker Kammer A Pin 1 Kabelfarbe grün/ lila oder grün/ schwarz |
320 CLK -2002 |
rechts im Seitenschweller, blauer 9PIN-Stecker, grün-violett | |
CLK (W208) 2002- |
unterhalb von Sicherungskasten Stecker 24 Pin 3 | Siehe auch unter der neuen C-Klasse |
E Cabrio (W208) | Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
|
E-Klasse (W208) 08/1998- |
Im Fußraum, Beifahrerseite unter der A-Säule liegt ein einzelnes Kabel, (nicht im Hauptkabelstrang), Kabelfarbe: Grün /weiß | |
W 210 E - Klasse 10/1995 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
hinter Instrumentenbrett am Tachometer, in Fahrtrichtung links, schwarzer Stecker, grün-weißes Kabel |
E-Klasse (W 210) ab September 1999 |
im Türschweller, rechts laufen 3 Kabel zusammen, Kabelfarbe: grün/weiß und grün/schwarz mit rot | |
W 210 E-Klasse 2000-2002 |
Fußraum Beifahrerseite, 3er-Kabelstrang, grün-schwarzes Kabel |
|
E-Klasse (W 210) 2003- |
Limousine und Kombi: Kabelbaum im Türeinstieg auf der Beifahrerseite, grün-violett, Kabel ist abgetrennt und isoliert | |
W 211 2002- |
CAN-BUS-Interface: Motorsteuergerät, mittlerer schwarzer Stecker, grün-weiß (CAN high), grün (CAN low) oder am ESP-Steuergerät, PIN 3 | Automatik: Getriebesteuerung, grün-weiß (CAN high), grün (CAN low) |
W 211 2002- |
Am ESP-Steuergerät hinterer schwarzer Stecker Pin 1 nicht belegt | Türschweller Fahrerseite, grün/weisses Kabel |
W 202 C - Klasse 1993 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz oder grün-weiß Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Beifahrerseite, Türeinstiegsleiste, am Stützpunkt X62/12, Kabelfarbe: grün/weiß oder am Kombi Instrument, schwarzer 20PIN Stecker, PIN 2, Kabelfarbe: grün/schwarz oder grün-weiß |
W 202 C-Klasse 1996- |
Am Radiostecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe: grün / schwarz | Beifahrerseite, Türeinstiegsleiste, am Stützpunkt Z88, Kabelfarbe: grün/weiß |
W 202 C-Klasse CDI 1997-2000 | Radio-ISO-Stecker, grün-lila Kabel | |
C-Klasse (W 203) | AM SAM im Motorraum, am Stecker 24, PIN 3, Kabel nicht belegt. | Achtung! Separater Schaltplan kann angefordert werden. |
C-Klasse 2002 - (W 203) | Unter Sicherungskasten am Taxistecker | |
W 220 S-Klasse 1998- |
CAN-Bus-Interface: Motorsteuergerät, 2-PIN-Stecker (zwischen 2 größeren Steckern), grün (CAN high), grün-weiß (CAN low) | Bitte nur durch MB-Fachwerkstatt abgreifen lassen!!! |
ML 320 1998- |
Kardantunnel, Fahrerseite über dem Gaspedal am Siemenssteuergerät gehen 2 rosa Kabel , Bezeichnung: 3/2/12 | |
M-Klasse 02/1998 |
Einbau eines Radsensors ODO | alternative: CAN-BUS Adapter: Mercedesteilenummer: A-163 540 8006, A-163 540 7806, A-163 820 0087 |
M-Klasse 2000- |
Am Radio Iso-Stecker A, PIN 1, Kabelfarbe: grün schwarz | |
G-Klasse 1990- |
hinter Instrumentenbrett rechts, 4-PIN-Stecker, gelb-grün | |
G 1991 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
|
G 320 ab 1997 |
Am Radiostecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe: grün / weiß | |
G-Klasse Modell 99, mit Automatik | Motorraum, Getriebesteuergerät, PIN 35, grün-weiß | |
G-Klasse 2002- |
Fußraum Beifahrerseite, hinter Verkleidung befindet sich eine Sicherungs- und Relaiseinheit (CEM), Stecker 7, PIN 10, grün-schwarz | |
Vito 03/1996 - |
Kabelfarbe: blau/schwarz. Hinter Kombiinstrument, schwarzer 18 pol. Stecker, Pin 2 oder hinter Tachometer, schwarzer 8-PIN-Stecker, weißes Kabel |
Alternative1. An Stecker 2, PIN 9, Kabelfarbe: grau/rot, oder Am Kombiinstrument, am weißen 18 PIN Stecker, PIN 4, Kabelfarbe: blau/schwarz |
Vito mit CDI Motor | kann nur Radsensor verwendet werden wenn Steuergerät von Magneti-Marelli, dann dort am Stecker 2, PIN 4 Kabelfarbe variiert |
|
Vito 1999- |
ohne ABS: original Sensor am Getriebe (Front), weißes Kabel | mit ABS: schwarzer Stecker am ABS-Steuergerät an der Hydraulikpumpe im Motorraum, PIN 23 und PIN 24, Farbe variiert |
Vito 2000- |
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: blau/rot | |
Vito CDI 2000- |
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 4, Kabelfarbe: blau / schwarz oder nicht belegt.( Tacho von Magneti Marelli) | |
Vito 2003- |
Motorraum fahrerseitig, ABS-Steuergerät von BOSCH, Bosch-Kompaktstecker, PIN 35 oder 18, n. bel. |
|
V-Klasse 2003- |
am Radio ISO Stecker KammerA Pin 1 Kabelfarbe grau/ grün am Kombiinstrument 20 Pin Stecker, Pin 13 Kabelfarbe grau/ grün wenn nicht belegt dann bitte nach Pinnen | Wenn ein orginal Radio verbaut ist dann muß das Siganal vom Kombiinstrument geholt werden da am Radio dann nur ein Can-Bus Signal liegt. |
Vaneo | Im Motorraum links am ESP plus BAS Steuergerät zwei Stecker davon der rechte 30 pol. Pin 3 nicht immer belegt. | |
Vaneo (414) 2002- |
Radio ISO-Stecker, Kammer A, PIN 1, grün-schwarz | |
W 601/602 (208-410) | Wandler 68H/344 hinter Instrumentenbrett setzen | |
O 303 Bus 1992 - |
Kabelfarbe: weiß/schwarz. Hinter Tacho ( Fahrtenschreiber ). |
|
MB 100 W 631 1988-1995 |
es muß ein Tachowellengeber gesetzt werden | |
320 d Kastenwagen 1995 - |
Kabelfarbe: blau/schwarz. Am Getriebe, schwarzer Stecker, Pin 9. |
|
Sprinter 210 D KA 03/1995 |
Am Kombiinstrument, schwarzer Stecker1, PIN 2 Kabelfarbe: blau / schwarz |
Am Kombi Instrument, weißer Stecker, PIN 19, Kabelfarbe: schwarz/ rot/ weiß |
Sprinter ab 1995- |
am schwarzen 12 Pin Stecker Pin Nr. 9 ist nicht belegt | |
Sprinter 1996 - |
Kabelfarbe: blau/schwarz. Hinter Instrumententafel am Fahrtenschreiber. |
|
Sprinter (903) 1995-2001 |
links unter dem Armaturenbrett, schwarzer kleiner 2-PIN-Stecker, weißes Kabel | oder hinter Kombiinstrument am Fahrtenschreiber, blau-schwarzes Kabel, Achtung: Fahrtenschreiber ist verplombt! |
Sprinter (904) 2000- |
hinter Instrumentenbrett, weißer 18-PIN-Stecker, PIN 9, blau-rot | |
Sprinter -2000 |
Am Kombi Instrument, am weißen Stecker, PIN 19, Kabelfarbe: schwarz, rot mit weißen Punkten | |
Sprinter - 2000 |
Wenn Fahrtenschreiber: gelber Stecker, PIN 7 kein Fahrtenschreiber: CAN BUS |
|
Sprinter 2003- |
Mit Komfort-Ausstattung (Tempomat etc.): hinter dem Kombiinstrument, PIN 9, nicht belegt | Grundausstattung (nur ABS): ABS-Steuergerät, PIN 35, nicht belegt |
Sprinter |
Am Radio ISO Stecker Pin 1 blau / Rot | |
Actros 2001- |
wenn elektr. Fahrtenschreiber oben über Fahrer montiert blaues Kabel, PIN 3 | |
Actros 02/1998 - |
Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Fahrtenschreiber, gelber Stecker X2, Pin 8 |
Auf Chassis des Fahrzeuges liegt kein Massepotential ! |