Volvo

Fahrzeugtyp Fundort Tachosignal Bemerkung
S / V40
3/ 1996 -
Kabelfarbe: gelb/rot. Fußraum Beifahrerseite,
links unter dreieckiger Abdeckung,
weißer 22 Pin Stecker, Pin 3.
Am Radiostecker, Kabelfarbe grün, ohne Radiovorbereitung: im Radioschacht,
weißer 15-PIN-Stecker, PIN 3, gelb-rot
V40
2002-
Hinterm Radioschacht grüner Stecker,
grünes Kabel auf Pin 4.
 
S4 / V41, V44
1996 -
Kabelfarbe: gelb/rot. Beifahrerseite, hinter Mittelkonsolenverkleidung, 20 Pin Stecker, Pin 3. Alternative: hinter dem Radioschacht am weißen 15 PIN Stecker, DIN 3, Kabelfarbe: gelb/rot
240 / 245 
1982-1994
hinter Instrumentenbrett, 3-PIN-Stecker, weiß-grün  
440
10/1994 -
Kabelfarbe: grün.
Am Kombiinstrument, grauer Stecker C2, Pin 6.
 
440 / 460 
1988-1998
hinter Instrumentenbrett, grüner 18-PIN-Stecker, PIN 9  
480
- 1995
Hinter dem Kombi-Instrument am grauen Stecker C20
Kabelfarbe: grün
oder am Stecker C22, Kabelfarbe: grün
S 60 
2000-
links unter Armaturenbrett,
CEM 4 / 56 Stecker D, PIN 10
 
C70
03/1997
Am Diagnosestecker, PIN 7, Kabelfarbe: weiß  
C70
2002-
am Kombiinstrument am Stecker A,
Pin 7, Kabelfarbe gelb/ blau
 
S70 / V 70
01/1997 -
Kabelfarbe: gelb/schwarz.
Im Radioschacht am 10 pol. Stecker, Pin 7.
Muss freigeschaltet werden
Im Sicherungskasten, am 88 PIN Stecker, Kammer D, PIN 10 oder gelber Verteilerkasten mit fünf Steckern nahe der Lenksäule,
gelber 18-PIN-Stecker in der Mitte, PIN 3, gelb-rotes Kabel
S70 / V70
2000-
Unter Lenkradverkleidung am Pedalweg sitzt links eine
Relaisbox.
Dort ist ein 88 PIN Stecker mit einer Schraube zu lösen,
der Stecker ist in 4 Blöcke unterteilt (ABCD). Tachosignal ist am nicht belegten PIN 10 .
Dieses Fahrzeug hat seit 5/1999 CAN-BUS
Alternative: Fußraum Fahrerseite, am CEM Modul, grauer Stecker, PIN 10.Volvo-Werkstatt schaltet das Signal frei
S 70 / V70 Cross Country
2000-
CEM-Einheit im Fußraum Fahrerseitig,
grauer Stecker, PIN 10, nicht belegt,
Achtung:
Anschluss muss von Volvo freigeschaltet werden!
V70
03/2002-
Fußraum links, über den Pedalen die Verkleidung entfernen, darunterliegenden Relaisträger ausklipsen und vorsichtig in den Fußraum ziehen, Abdeckung vom Träger entfernen, Stecker D, PIN 10, nicht belegt bitte vorher Batterie abklemmen, dazu Angaben von Volvo beachten!!!
S 80
10/1998
Am Kombiinstrument am Stecker A, PIN 5,
Kabelfarbe: grün / weiß 
Dieses Fahrzeug hat seit 05/1999 CAN-BUS
Alternative: Fußraum Fahrerseite, am CEM Modul, grauer Stecker, PIN 10.Volvo-Werkstatt schaltet das Signal frei
S 80
2000-
CEM-Einheit im Fußraum Fahrerseitig, grauer Stecker, PIN 10, nicht belegt, Achtung: Anschluss muss von Volvo freigeschaltet werden!  
V90 / S90 / C90 
1997-
im Fußraum nahe der Lenksäule, blauer 13-PIN-Stecker, PIN 5, grün-orange  
V90 / S90
02/1998
Am Kombiinstrument, am 14 PIN Stecker A, PIN 13
Kabelfarbe: rot/weiß
 
XC 90
2003-
am Motorsteuergerät 4/56 Pin Stecker Position D10 Kabelfarbe weiß  
850
1992 - 12/1996
Kabelfarbe: gelb/braun. Am Multistecker im Fußraum, Fahrer -
seite an Pos. C, gelber 18 Pin Stecker, Pin 1 oder roter 49-PIN-Stecker, PIN 38, gelb-schwarz
Alternative: Kabelfarbe: gelb/schwarz. Links neben
Lenksäule, weißer Verteilerblock, gelber Stecker,
Pin 17.
940 GL
- 02/1998
Kabelfarbe: weiß/grün.
Hinter Kombiinstrument am 4 pol. Stecker, Pin 1.
 
940  ( 945-965 )
1991 -
Kabelfarbe: orange/grün, oder orange/grau.
Hinter Instrumententafel, direkt am Tacho ist ein blanker, messingfarbener, U-förmiger Stecker.
 
960 3.l
1990-1996
Im Fußraum auf der Fahrerseite, weißer 38 PIN Stecker
PIN 12 Kabelfarbe: grün / orange
Alternative: Am Motorsteuergerät am 55 PIN Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: grau/gelb
960  ( 964-965 )
1994 -
Kabelfarbe: grün/orange. Unter Lenkradverkleidung am Motorsteuergerät, weißer 38 Pin Stecker, Pin 12.  
959  3.0
09/1990 -
Kabelfarbe: grau/gelb. Oberhalb des Hebels zur Haubenöffnung
am Motorsteuergerät, 55 Pin Stecker, Pin 9.
 
FS 6 LKW am Fahrtenschreiber Stecker B Pin 7 Farbe gelb  
FH12 LKW
2003-
Radio-Iso-Kammer A, PIN 1, grau 12 V liegt am ISO-Stecker, Licht abklemmen, manchmal sind 24 V drauf!!!