Volvo |
||
Fahrzeugtyp | Fundort Tachosignal | Bemerkung |
S / V40 3/ 1996 - |
Kabelfarbe: gelb/rot. Fußraum Beifahrerseite, links unter dreieckiger Abdeckung, weißer 22 Pin Stecker, Pin 3. |
Am Radiostecker, Kabelfarbe grün, ohne Radiovorbereitung: im Radioschacht, weißer 15-PIN-Stecker, PIN 3, gelb-rot |
V40 2002- |
Hinterm Radioschacht grüner Stecker, grünes Kabel auf Pin 4. |
|
S4 / V41, V44 1996 - |
Kabelfarbe: gelb/rot. Beifahrerseite, hinter Mittelkonsolenverkleidung, 20 Pin Stecker, Pin 3. | Alternative: hinter dem Radioschacht am weißen 15 PIN Stecker, DIN 3, Kabelfarbe: gelb/rot |
240 / 245 1982-1994 |
hinter Instrumentenbrett, 3-PIN-Stecker, weiß-grün | |
440 10/1994 - |
Kabelfarbe: grün. Am Kombiinstrument, grauer Stecker C2, Pin 6. |
|
440 / 460 1988-1998 |
hinter Instrumentenbrett, grüner 18-PIN-Stecker, PIN 9 | |
480 - 1995 |
Hinter dem Kombi-Instrument am grauen Stecker C20 Kabelfarbe: grün |
oder am Stecker C22, Kabelfarbe: grün |
S 60 2000- |
links unter Armaturenbrett, CEM 4 / 56 Stecker D, PIN 10 |
|
C70 03/1997 |
Am Diagnosestecker, PIN 7, Kabelfarbe: weiß | |
C70 2002- |
am Kombiinstrument am Stecker A, Pin 7, Kabelfarbe gelb/ blau |
|
S70 / V 70 01/1997 - |
Kabelfarbe: gelb/schwarz. Im Radioschacht am 10 pol. Stecker, Pin 7. Muss freigeschaltet werden |
Im Sicherungskasten, am 88 PIN Stecker, Kammer D, PIN 10 oder gelber Verteilerkasten mit fünf Steckern nahe der Lenksäule, gelber 18-PIN-Stecker in der Mitte, PIN 3, gelb-rotes Kabel |
S70 / V70 2000- |
Unter Lenkradverkleidung am Pedalweg sitzt links eine Relaisbox. Dort ist ein 88 PIN Stecker mit einer Schraube zu lösen, der Stecker ist in 4 Blöcke unterteilt (ABCD). Tachosignal ist am nicht belegten PIN 10 . |
Dieses Fahrzeug hat seit 5/1999 CAN-BUS Alternative: Fußraum Fahrerseite, am CEM Modul, grauer Stecker, PIN 10.Volvo-Werkstatt schaltet das Signal frei |
S 70 / V70 Cross Country 2000- |
CEM-Einheit im Fußraum Fahrerseitig, grauer Stecker, PIN 10, nicht belegt, |
Achtung: Anschluss muss von Volvo freigeschaltet werden! |
V70 03/2002- |
Fußraum links, über den Pedalen die Verkleidung entfernen, darunterliegenden Relaisträger ausklipsen und vorsichtig in den Fußraum ziehen, Abdeckung vom Träger entfernen, Stecker D, PIN 10, nicht belegt | bitte vorher Batterie abklemmen, dazu Angaben von Volvo beachten!!! |
S 80 10/1998 |
Am Kombiinstrument am Stecker A, PIN 5, Kabelfarbe: grün / weiß |
Dieses Fahrzeug hat seit 05/1999 CAN-BUS Alternative: Fußraum Fahrerseite, am CEM Modul, grauer Stecker, PIN 10.Volvo-Werkstatt schaltet das Signal frei |
S 80 2000- |
CEM-Einheit im Fußraum Fahrerseitig, grauer Stecker, PIN 10, nicht belegt, Achtung: Anschluss muss von Volvo freigeschaltet werden! | |
V90 / S90 / C90 1997- |
im Fußraum nahe der Lenksäule, blauer 13-PIN-Stecker, PIN 5, grün-orange | |
V90 / S90 02/1998 |
Am Kombiinstrument, am 14 PIN Stecker A, PIN 13 Kabelfarbe: rot/weiß |
|
XC 90 2003- |
am Motorsteuergerät 4/56 Pin Stecker Position D10 Kabelfarbe weiß | |
850 1992 - 12/1996 |
Kabelfarbe: gelb/braun. Am Multistecker im Fußraum, Fahrer - seite an Pos. C, gelber 18 Pin Stecker, Pin 1 oder roter 49-PIN-Stecker, PIN 38, gelb-schwarz |
Alternative: Kabelfarbe: gelb/schwarz. Links neben Lenksäule, weißer Verteilerblock, gelber Stecker, Pin 17. |
940 GL - 02/1998 |
Kabelfarbe: weiß/grün. Hinter Kombiinstrument am 4 pol. Stecker, Pin 1. |
|
940 ( 945-965 ) 1991 - |
Kabelfarbe: orange/grün, oder orange/grau. Hinter Instrumententafel, direkt am Tacho ist ein blanker, messingfarbener, U-förmiger Stecker. |
|
960 3.l 1990-1996 |
Im Fußraum auf der Fahrerseite, weißer 38 PIN Stecker PIN 12 Kabelfarbe: grün / orange |
Alternative: Am Motorsteuergerät am 55 PIN Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: grau/gelb |
960 ( 964-965 ) 1994 - |
Kabelfarbe: grün/orange. Unter Lenkradverkleidung am Motorsteuergerät, weißer 38 Pin Stecker, Pin 12. | |
959 3.0 09/1990 - |
Kabelfarbe: grau/gelb. Oberhalb des Hebels zur Haubenöffnung am Motorsteuergerät, 55 Pin Stecker, Pin 9. |
|
FS 6 LKW | am Fahrtenschreiber Stecker B Pin 7 Farbe gelb | |
FH12 LKW 2003- |
Radio-Iso-Kammer A, PIN 1, grau | 12 V liegt am ISO-Stecker, Licht abklemmen, manchmal sind 24 V drauf!!! |