Volkswagen |
||
Fahrzeugtyp | Fundort Tachosignal | Bemerkung |
Golf 1 und 2 1983-1991 |
Wandler PG390 setzen | |
Golf 3 1992 - 10/1997 |
Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Alternative: blauer, Stecker oberhalb des Sicherungskastens. |
Golf 3 Variant 1992 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
|
Vento 1992 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Alternative: blauer 1-PIN-Stecker oberhalb des Sicherungskastens. |
Golf 4 10/1997 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Vorne links im Sicherungskasten. |
Alternative: Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Bora 11 / 1998 - |
Kabelfarbe blau/weiß, am Radio Iso Stecker, Kammer A, PIN1 | oder am Sicherungskasten, Kabelfarbe weiß /blau |
Golf Cabrio 1997- |
über dem Sicherungskasten, blauer Stecker, blau-weißes Kabel | wenn ein ISO-Stecker vorhanden ist: Kammer 3 (A), PIN 1, blau-weiß, wenn nicht, bitte nach weißen Kabel hinter dem Tacho suchen |
Golf Syncro 1997- |
über dem Sicherungskasten, blauer Stecker, blau-weißes Kabel | wenn ein ISO-Stecker vorhanden ist: Kammer 3 (A), PIN 1, blau-weiß, wenn nicht, bitte nach weißen Kabel hinter dem Tacho suchen |
Golf 5 |
am Kombiinstrument schwarzer 36 Pin Stecker Pin 28 Kabelfarbe weiß/ lila | Mit CAN-BUS Adapter oberhalb vom Gaspedal, roter 20 Pin Stecke, Pin 16 ( CAN-High Kabelfarbe orange/ schwarz ) und Pin 6 ( CAN-LOW Kabelfarbe orange/ braun ) |
Polo 6 N 08/1994 - |
Am Radio ISO Stecker, Stecker A, PIN 1, Kabelfarbe: lila oder direkt am Geschwindigkeitssensor | |
Polo 1998- |
Am Getriebesensor, Kabelfarbe: blau / weiß oder Radio-ISO-Stecker, Kammer 3 (A), PIN 1, blau-weiß | hinter dem Sicherungskasten, schwarzer 10-PIN-Stecker (Strang zum Kombiinstrument), PIN 10, blau-weiß |
Polo 2000-2002 |
hinter dem Knieschutz ist ein Kabelstrang gelegt, dort weiß-gelbes Kabel | schwarzer Radio-Stecker, PIN 1, weiß-gelb oder: unter dem Sicherungskasten, schwarzer Stecker, PIN 3, weiß-blau |
Polo (9N) 2002- |
14-PIN-Stecker T14 an der linken Federung, PIN 10, weiß-blau | Radio-ISO-Stecker, PIN 1, weiß-lila oder hinter Instrumentenbrett, rechter 32-PIN-Stecker grün, Kabelfarbe weiß-blau (PIN 6) |
Passat / Variant 1992 - 1996 |
Kabelfarbe: blau/weiß. Auf oder hinter des Sicherungskasten, 1 pol. Stecker. |
Alternative: Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Passat 1996 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Motorraum Fahrerseite, unterhalb der Frontscheibe ist ein schwarzer Kasten, dort der äußere 10-PIN-Stecker, PIN 3, weiß-blau |
Passat Export 1997- |
hinter Instrumentenbrett, blauer Stecker links, braun-rotes Kabel | Alternative: Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Passat (3B) 2000- |
Motorsteuergerät, größter Stecker, PIN 20, weiß-blau | Radio-ISO-Stecker, PIN 1, weiß-blau, oder hinter Instrumentenbrett, linker blauer Stecker, PIN 28, braun-rot |
Passat - 05/2002 |
mit Fakra Stecksystem blauer 32 pol. Stecker am Kombiinstrument, Pin 3, weiss/blau |
|
Passat 2002- |
am Stecker das Kombiinstrumentes Pin 28 Kabelfarbe braun/ rot | |
Passat 2003- |
im Kabelkanal Fahrerseite Kabelfarbe blau/ weiß | |
Corrado G60 1991 - 1995 |
Am Radio ISO Stecker, Stecker A, PIN 1, Kabelfarbe: blau/weiß oder im Sicherungskasten | |
Caddy 1996- |
hinter Sicherungskasten, 2. Blaue Stecker von rechts, linke Reihe, 2. PIN von oben gesehen, PIN 11, weiß (im Strang zum Instrumentenbrett) |
am schwarzen Radiostecker, lila Kabel |
Caddy 2004- |
hinter dem Kombiinstrument am 36 Pin Stecker Pin 28 oder Pin 29 Kabelfarbe lila/ weiß oder nicht belegt | |
Lupo 10 /1998 - |
Am Radio ISO Stecker, Kammer A, PIN 1, Kabelfarbe: blau/weiß |
Alternative: am Kombi-Instrument, 32 PIN Stecker, PIN 28, Kabelfarbe; blau / weiß |
T4 1991 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
Im Sicherungskasten, oranger Stecker, PIN 9 Kabelfarbe: blau / weiß |
New Beetle 1/1999 |
Am Radio ISO Stecker, Stecker A, PIN 1, Kabelfarbe: blau / weiß oder direkt am Geschwindigkeitssensor |
|
Taro 1989-1997 |
hinter Instrumentenbrett, rechter weißer Stecker, PIN 2, grün-rot | |
Transporter 1995- |
hintere Seite vom Sicherungskasten, 2. Blauer Stecker von rechts, linke Reihe, PIN 11, weiß | 1,9 TDI: ´99: hinter Sicherungskasten, rechter Kabelstrang, dünnes weiß-blaues Kabel, oder Radio-Stecker, PIN 1, blau-weiß |
Caravelle T4 TD 1995 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Auf oder hinter des Sicherungskasten, 1 pol. Stecker. | Alternative: Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. |
T4 1996 - |
Kabelfarbe: blau/weiß. Auf oder hinter des Sicherungskasten, 1 pol. Stecker. | |
T4 Reimport |
zwischen Motorraum und Windschutzscheibe im Beifahrerraum sitzt ein Vertreilerkasten, am ockerfarbenen Stecker, Kabelfarbe blau / weiß | |
VW T5 2003- |
Am Kombi Instrument blauer 32 Pin Stecker Pin 3 Kabelfarbe Lila / Weiß | Am Radio ISO Stecker Pin 1 Lila / Weiß wenn Beta Radio b.z.w Radiovorbereitung |
LT 28 3/1995 - |
Am Kombi-Instrument, am schwarzen 12 PIN Stecker, PIN 2 Kabelfarbe: weiß | |
LT 1996- |
links unter Armaturenbrett hinter der großen Eck-Abdeckung, kleiner schwarzer 2-PIN-Stecker, weißes Kabel | |
LT 35 3/1999- |
Unter dem Kombi Instrument ist an der Tachowelle ein Geber angebracht, Kabelfarbe: weiß | |
LT 35 2000- |
Am Kombi-Instrument, am schwarzen Stecker, Kabelfarbe: weiß | |
LT 2001- |
am Getriebe, braun-rotes Kabel | |
Sharan mit Türkontrollmodul | siehe Ford Galaxy! | |
Sharan -2000 |
hinter dem Kombi Instrument, Stecker T32, PIN 28, Kabelfarbe: weiß/grün | |
Sharan (7M) 2000- |
original Sensor am Getriebe, PIN 2, weiß-blau | hinter Instrumentenbrett, linker blauer 32-PIN-Stecker, PIN 28, weiß-grün |
Touareg 2002- |
Am Kombiinstrument blauer 32 Pin Stecker Pin 3, Kabelfarbe: weiß/ lila | V10 TDI am Motorsteuergerät 94 Pin Stecker pin90 blau/ weiß |
Phaeton 2002- |
CAN-Bus | |
Touran 2003- |
Kombiinstrument schwarzer 36 Pinstecker , PIN 28, nicht belegt | Mit CAN-BUS Adapter am Diagnosestecker Pin 3 ( CAN-High Kabelfarbe orange/ schwarz ) , Pin 11 ( CAN-LOW Kabelfarbe orange/ braun ) |